Gehirnjogging - Gedächtnistraining - Spiele


Logisches Denken – Sprach-Analogien

 
Wählen Sie unter den sechs Möglichkeiten jenes Wort aus, das die Gleichung sinnvoll ergänzt. Für die 15 Aufgaben haben Sie 5 Minuten Zeit.
 
(Nach Ergebnisauswertung dieses Aufgabenblockes wird Ihnen ein 2. Aufgabenblock zum Lösen angeboten)



 

Bitte lesen Sie sich das Beispiel genau durch.
Beginnen Sie erst, wenn die Logik der Aufgabenstellung verständlich geworden ist.
Klicken Sie hierzu auf den Start-Knopf links,
mit dieser Stopp-Uhr wird die Zeit bis zur Lösung ermittelt bzw. nach Zeitablauf zur Auswertung verzweigt.

1. Dienstag/Mittwoch = April/?

März

Mai

Frühling

Juni

Monat
 
2. hier/dort = nah/?

daneben

da

benachbart

hinten

fern
 
3. Fläche/Körper = Wand/?

Raum

Decke

Boden

Tapete

Tür
 
4. Buch/Autor = Oper/?

Musik

Orchester

Theater

Komponist

Bühne
 
5. Linde/Eiche = Dackel/?

bellen

Hund

Pudel

Vierbeiner

Buche
 
6. Mütze/Kopf = Schuh/?

Sohle

Strumpf

Fuß

Sandale

Leder
 
7. Leder/Eisen = zäh/?

schwer

hart

haltbar

biegsam

fest
 
8. Telegramm/Brief = Stichwort/?

Nachricht

Zeile

Information

Satz

Telefonat
 
9. Reportage/Dichtung = Foto/?

Zeichnung

Lyrik

Gedicht

Aquarell

Gemälde
 
10. gestehen/verhören = diagnostizieren/?

heilen

Krankheit

untersuchen

Befund

Behandlung
 
11. verlangen/Gier = wachsen/?

sprießen

Entwicklung

Wucherung

Vergrößerung

schnell
 
12. Töne/Musik = Wörter/?

Stimmen

Sprache

Klänge

Ausdruck

Tenor
 
13. Porträt/Karikatur = schildern/?

deuten

Kritik

beleidigen

übertreiben

prahlen
 
14. Stoffwechsel/Natur = Verbrennung/?

Maschine

Kraft

Motor

Antrieb

Kohle
 
15. Licht/Auge = Schall/?

Geschwindigkeit

Lautsprecher

Lärm

Ohr

Lautstärke
 

Werbe-Blocker für www.bernhard-gaul.de ist aktiviert

Liebe(r) Nutzer(in) meiner Online-Spiele,

mein Spiele-Angebot ist kostenlos, allerdings erzeugt es deutliche Kosten, die ich als Rentner privat tragen muss.

Zur Refinanzierung habe ich etwas Werbung auf meinen Seiten eingeblendet.

Ich bin auf diese Werbeeinnahmen angewiesen und bitte deshalb darum, die Werbeblockierung meiner Seite in deinem AdBlocker aufzuheben.

Diese Unterstützung kostet Dich nichts und hilft mir, meinen Web-Auftritt zu erhalten, zu pflegen und weiterzuentwickeln.

Danke für dein Verständnis und deine Hilfe. Weiterhin viel Spaß bei der Nutzung meiner Spiele!

Bei Fragen zur Aufhebung der Werbeblockierung meiner Webseite in deinem AdBlocker schreibe mir einfach eine Nachricht
oder schaue Dir dazu eine kleine Hilfe an.


Bernhard

Werbe-Blocker für www.bernhard-gaul.de ist weiterhin aktiviert

Spiele sind nur noch eine kurze Zeit nutzbar!

Liebe(r) Nutzer(in) meiner Online-Spiele,

Du nutzt meine Spiele weiterhin mit aktiviertem Werbeblocker.

Wie bereits geschildert, bin ich auf die Werbeeinnahmen angewiesen. Insoweit bitte ich Dich, die Werbeblockierung meiner Seite in deinem Adblocker aufzuheben.

Falls Du dies nicht möchtest, wird in Kürze ein Fenster erscheinen, das nicht mehr zu schließen ist.

Sorry, leider sind dadurch die Spiele nicht mehr nutzbar!

Empfehlung: einfach die Werbeblockierung meiner Seite aufheben, es kostet Dich nichts und mir hilft es weiter.

Bei Fragen einfach eine Nachricht an mich oder schaue Dir dazu eine kleine Hilfe an.


Bernhard

Werbe-Blocker für www.bernhard-gaul.de ist weiterhin aktiviert

Spiele nicht mehr nutzbar! Bitte die Werbeblockierung meiner Seite in deinem AdBlocker aufheben!

Liebe(r) Nutzer(in) meiner Online-Spiele,

zu meinem Bedauern hast Du die Werbeblockierung meiner Webseite nicht in deinem AdBlocker aufgehoben.

Da Du mein Angebot nicht unterstützen möchtest (kostet nichts), ist dieses Fenster jetzt dauerhaft geöffnet.

Sorry, die Spiele sind dadurch nicht mehr nutzbar!

Ich ergreife diese Maßnahme äusserst ungern, leider habe ich keine andere Möglichkeit, meine Kosten zu refinanzieren!

Solltest Du deine Entscheidung irgendwann ändern, stehen die Spiele natürlich sofort wieder zur Verfügung,
wenn Du für meine Seite die Werbeblockierung in deinem AdBlocker aufhebst!

Bei Fragen hierzu schreibe mir einfach eine Nachricht oder schaue Dir dazu eine kleine Hilfe an.


Bernhard