Information zu Funktionseinschränkungen des GPX-Viewers
wegen Gebührenerhebung durch Google ab 16.7.2018:

Google belastet mir seit 16.7.2018 Gebühren für Google-Maps Kartenanzeigen. Die Abrechnung erfolgt nutzungsabhängig, d.h. je mehr Nutzer, desto mehr Kosten für mich.
Normalerweise freut man sich über eine hohe/steigende Nutzerzahl. Bei dem Google-Gebührenmodell schlägt diese Freude zwangsläufig in das Gegenteil um.
Ich muß für alle Google-Maps-Anwendungen mit monatlichen Zusatzkosten von rd. 200,00 € rechnen, deutlich zuviel für einen Rentner, finde ich!!

Bevor ich den GPX-Viewer ganz abschalte, werde ich Funktionseinschränkungen bezüglich der Kartenladevorgänge (die jetzt zu bezahlen sind) vornehmen.

Das Programm bleibt mit der vielfältigen Kartenauswahl voll funktionsfähig!

Einschränkungen:

Pro Nutzer und pro Tag wird die Anzahl an hochzuladenden GPX-Dateien auf max. 8 Stück limitiert.
(Wer unlimitiert und mit zusätzlicher Funktionalität GPX-Dateien anzeigen möchte, kann gerne meine PC-Version GPX-Viewer  nutzen)

Die Links zur Anzeige einer GPX-Datei über den GPX-Viewer werden nicht mehr unterstützt, weil mir für jede Kartenanzeige Gebühren
durch Google belastet werden. Je mehr Nutzer, desto teurer für mich!


Einrichtung eines Tageslimits bezüglich der Anzahl von Kartenladevorgängen:
Ich habe ein Tages-Limit eingerichtet, das mich bei starker Nutzung vor unerwartet hohen Kosten schützt.
Das Limit läuft über den Zeitraum von morgens 9.00 Uhr bis 9.00 Uhr am nächsten Morgen.
Das eingestellte Limit sollte an Tagen mit "normaler" Nutzung ausreichend sein, um ohne Einschränkung die Kartenanzeigen zu erhalten.
Sollte das eingestellte Limit überschritten werden (tritt ggfs. ein am späten Abend oder nachts), werden mir keine Kosten mehr berechnet,
dafür wird die Übersichtlichkeit aller Google-Maps Kartenanzeigen vorübergehend bis zum nächsten Morgen 9.00 Uhr eingeschränkt
sowie das Kartenauswahl-Fenster für weitere Karten blockiert. Die Funktionalitäten des GPX-Viewers bleiben jedoch erhalten.
Ab 9.00 Uhr erscheint wieder die Original-Kartenanzeige ohne Einschränkungen.

Die eingeschränkte Karte sieht so aus (keine andere Kartenauswahl möglich!) :



Es tut mir sehr leid für diese Einschränkungen, mir bleibt jedoch ausser Abschalten nur noch diese Wahl!

Mein Ziel ist es, wieder einen GPX-Viewer anzubieten zu können, der ohne all diese Einschränkungen funktioniert!!
Deshalb besteht die Überlegung, wenn möglich, langfristig auf eine kostenlose OSM-Anzeige umzusteigen.

Und nun zum Schluss die gute Nachricht:

Die PC-Version des GPX-Viewers ist zum Glück nicht von den Einschränkungen der Internet-Version betroffen!
Hier können Sie täglich soviele GPX-Dateien direkt (ohne Upload) öffnen, wie Sie möchten, auch mehrere gleichzeitig in einem Vorgang.
Alle individuellen Einstellungen sind weiterhin problemlos möglich und abspeicherbar. Für Power-Nutzer empfehle ich diese Version für einmalig 9,90 EUR.
Falls Sie hieran Interesse haben sollten, bitte einfach bei mir melden.

Dieser Situation bin ich leider hilflos ausgeliefert, unabhängig von den Problemen, die dadurch für mich entstehen. Ich bitte daher um Verständnis.
Bei Fragen können Sie sich gerne an mich wenden.

Bernhard Gaul


PS: Wer meinen Web-Auftritt unterstützen möchte, kann dies gerne per PayPal oder Überweisung tun.