Dame-Regeln (bitte beachten: das angebotene Programm spielt nach der englischen Variante)

Das Spiel Dame sollte allgemein bekannt sein, deshalb erspare ich mir eine detaillierte Beschreibung der Regeln.

Ziel des Spieles ist es, die gegnerischen Steine zu schlagen bis der Gegner keine Steine mehr hat oder zugunfähig ist. Man kann seine Steine auf den Diagonalen jeweils ein Feld nach vorne bewegen, wobei vorne die Richtung der gegnerischen Grundlinie ist. Erreicht ein Stein die gegnerische Grundlinie, so wandelt er sich zur Dame um. Eine Dame kann auf den Diagonalen beliebig viele Felder weiterziehen, vorwärts und rückwärts, darf dabei aber keine eigenen Steine überspringen. Besonderheit der englischen Variante: die Dame kann immer nur 1 Feld auf der Diagonalen vorwärts oder rückwärts ziehen.

Gegnerische Steine können nur übersprungen werden, wenn sie dabei geworfen werden (s.u.). Ein normaler Stein kann einen Stein des Gegners nur schlagen, wenn sich dieser auf einem benachbarten Feld diagonal vor ihm befindet. Der eigene Stein schlägt den Stein des Gegners, indem er einfach über ihn auf das nächste Feld springt. Ist dieses Feld besetzt (entweder durch einen eigenen oder gegnerischen Stein), so kann der Stein nicht geschlagen werden. Kommt der eigene Stein durch den Wurf auf ein Feld, von dem aus ein weiterer gegnerischer Stein übersprungen (geworfen) werden kann, so ist es möglich, diesen Stein im gleichen Zug auch noch zu schlagen usw.

Eine Dame kann jeden gegnerischen Stein schlagen, mit dem sie sich auf einer Diagonalen befindet (darf dabei aber keine eigenen Steine überspringen). Besonderheit der englischen Variante: die Dame kann nur den diagonal unmittelbar vor oder hinter ihr liegenden gegnerischen Stein schlagen. Die Dame schlägt den Stein, indem sie über ihn auf das unmittelbar nachfolgende Feld springt. Ist hinter dem gegnerischen Stein kein Feld mehr frei, so kann die Dame diesen Stein nicht schlagen. Wenn sie von ihrer neuen Position aus einen anderen Stein des Gegners schlagen kann, so ist das im gleichen Zug möglich.


Zurück